besucherinnen des künstlerhauses betreten dieses eventuell in der erwartungshaltung eine ausstellung zu besuchen, finden sich jedoch unvermittelt in einem offenen arbeitsprozess wieder, bei dem sie eingeladen sind mitzumachen und sich auf verschiedenste weisen daran zu beteiligen.
arbeitstische, ausgestattet mit zetteln, stiften, computern, druckern, beamern … stehen herum, umringt von diversen sitzgelegenheiten und sofas, die zum verweilen einladen, pläne, skizzen und notizen liegen an boden und wänden, akteurinnen arbeiten an verschiedensten arbeitsstationen und arbeitsschritten des prozesses vor ort und sind zugleich kommunikatorinnen, die jene nicht abzusehenden prozesse moderieren und koordinieren. in diesen raum werden an bestimmten tagen aktivistinnen, ngos, zivilgesellschaftliche organisationen und charismatische, eigensinnige einzelpersonen eingeladen impulstalks zu bestimmten themen zu halten, inhalte, orte oder routen einzubringen. sowohl im vorfeld als auch vor ort werden verbündete gesucht und an der internationalen vernetzung mit verwandten personen, organisationen und projekten gearbeitet. in diesem gemeinsamen arbeitsprozess werden sowohl die inhalte entwickelt, als auch die aktionsformen generiert, sowie die orte und routen für die guerillaprojektionen konzipiert, formalisiert, materialisiert, organisiert, vorbereitet und aufgebaut. die höhepunkte dieses offenen prozesses sind die guerilla-touren durch den öffentlichen raum.
um diesen offenen arbeitsraum herum gruppiert sich eine art ausstellung, die sich aus der genealogie von niemand und zufallsindoktrinator speist :
dokumente, artefakte und utensilien jener prozesse und inhalte umringen diesen arbeitsprozess in loser verbindung, als beispiele faktischer intervention, als werkzeuge, inspiration und sprungbrett für eigene, zu entwickelnde aktionsformen. die weltgrößte propagandamaschine aller zeiten, bestückt mit statements politischer akteurinnen, lädt zum spielen auf der klaviatur der propaganda ein. inmitten einer lichtinstallation aus textminiaturen zur lage deiner welt, eine serie von animierten texten werden rundum im raum projiziert. auf wänden und stellwänden befinden sich zusammenstellungen dokumentarischer bilder, im kino werden montagen und zusammenschnitte aus etwa 18 jahren zufallsindoktrinator sowie von niemand interventionen gezeigt.
bedienen sie selbst : die weltgrößte propagandamaschine aller zeiten …
… niemand muß sich das anhören | spielzeug von starsky
text miniaturen als projektionsraum | projektion : starsky | foto : osaka
text miniaturen als projektionsraum | projektion : starsky | foto : osaka
arbeitsraum | foto : osaka
arbeitsraum | foto : osaka
live spielzeug mit buchstabennudeln und mini demo schilder | installation : starsky | foto : osaka
kino | filmographie von starsky und niemand
ausstellung | zufallsindoktrinator nazi anal feiertag | bundeskanzleramt wien | 2003